Trainingszeit:
Freitag 20.00 Uhr
Halle KGSneu, Am Sportpark

Ansprechpartner
Torsten Gorn
0173 60 70 516

Alte Herren


AH Regionsoberliga
Saison 2017/18


* Die Ähnlichkeit des Wappens
mit dem eines Teams aus der Region
ist durchaus beabsichtigt.
;-)




Meister 2017/18

... nach dem Spiel am 29. April 2018 in Sehnde

Bild © Moritz


Pressestimmen: Die HAZ schreibt am 25. April 2018



Spielberichte Saison 2017/18
von Andreas M.


29. April 2018

TV E Sehnde - TuS Empelde 31:35 (11:16)

Old Boyz siegen zum Saisonabschluss

Nachdem in der letzten Woche bekannt wurde, dass den Sehndern 4 Punkte am grünen Tisch aberkannt wurden,  standen die Empelder schon vor Anpfiff der Partie als Regionsmeister der Alten Herren in der Saison 2017/2018 fest.

Allerdings war der Wille groß, diese Meisterschaft durch einen Sieg gegen den „gefühlten“ Zweiten auch sportlich zu zementieren. Die Vorzeichen standen gut, da die Empelder mit einer guten ersten Sieben in die Partie starten konnten und fast der gesamte Kader anwesend war.

Nach einem konzentrierten Beginn konnten die Empelder bis zur 10. Minute eine 5:1 Führung erspielen. Über ein 6:5 ging es dann über ein 11:10 zu einer 16:11 Halbzeitpausenführung. In dieser ersten Phase des Spiels war es immer wieder Jan Brammer, der seine Versuche erfolgreich aus dem Rückraum abschließen konnte. Alle seine Tore erzielte er in dieser Phase des Spiels. Olli Beggel, der im Tor angefangen hatte, zeichnete sich immer wieder mit guten Paraden aus, so dass die Empelder auch im Tor einen guten Rückhalt hatten.
Die Sehnder reagierten auf die gute Quote des Brammer-Hammers und nahmen ihn in eine Manndeckung. Da auch Timm im linken Rückraum guten Druck aufbauen konnte und seine Mitspieler, insbesondere einen gut aufgelegten Andre Mathees in Szene setzte, wurde auch für in eine Sonderbewachung abgestellt.

Das führte zu großen Lücken für die restlichen Angreifer, so dass nun auch von den Außenspielern die Angriffe immer wieder erfolgreich abgeschlossen werden konnten So konnte man sich eine zwischenzeitliche 25:18 Führung in der 42. Minute erspielen, da auch der eingewechselte Torsten Gorn sich durch einige starke Paraden auszeichnen konnte und das junge Talent Fitsche Gehrke immer wieder schnell vorgetragene Konter erfolgreich abschließen konnte. Nun kam aber der obligatorische Hänger ins Spiel und es wurden 4 gute Einwurfmöglichkeiten in Folge nicht genutzt werden. Im Gegenzug konterten die Sehnder und kamen bis auf 27:23 in der 48. Minute an die Empdelder Führung heran. Im Anschluss fingen sich die Old Boyz und fast jedes Tor der Sehnder konnte durch ein eigenes Tor beantwortet werden.

Da im Training noch nicht alle Grundregeln besprochen werden konnten, schaffte es Christian Franzke, für das Ausführen eines Einwurfes wertvolle Sekunden in Unterzahl „herauszuholen“. Anschließend konnte auch er sich in die Torschützenliste einreihen. Überraschend treffsicher aus dem Rückraum zeichnete sich Daniel Bloes aus, der mehre Tore ansatzlos und ohne abzuspringen aus dem Rückraum erzielte.

In Summe stand am Ende ein verdienter 35:31 Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel, mit dem die Old Boyz die Meisterschaft auch sportlich sichern konnten.

Die anschließende Meisterfeier fand dann unter reger Beteiligung beim ortsansässigen Kroaten statt. Hier fand die Saison einen würdigen Abschluss. Nun geht es darum, in der kommenden Saison das Ziel „Titelverteidigung“ anzugehen.

Es spielten:
Im Tor Olli Beggel und Torsten Gorn
Christian Schaefer, Harald Freitag, Moritz Schäfer (alle Betreuer)
Jan Brammer (4), Tim Franzke (7), Thomas F. Sachtleben (2/1), Robin Kemnitz (2), Dietmar Richters, Daniel Bloes (6), Gehrke, Jan-Philipp ( 7), Andreas Kressler (2), Christian Franzke (1), Andre Mathees (4), Andreas Meibert (Tribüne)




Update 18. April 2018

Sehnde verliert vier Punkte am grünen Tisch wegen Einsatz nicht teilnahmeberechtigter Spieler:

Link zu den Amtlichen Meldungen der Handballregion Hannover

Die Tabelle am 18. April 2018:

Wir sind dadurch also vorzeitig Meister der Regionsoberliga Alte Herren 2017/18!



7. April 2018

TuS Empelde - VfV Hainholz 24:26 (14:16)

Old Boyz straucheln und stolpern

Ein Spiel auf Augenhöhe, das mit dem Hinspiel wenig gemein hatte. Der Gast, diesmal besser aufgestellt, ging nicht zuletzt Dank der schlechten Trefferquote der Lila/Weißen immer wieder knapp in Führung. In der Abwehr gelang es nicht den Hauptwerfer der Gäste in den Griff zu bekommen, die Manndeckung schaffte da nur etwas Entlastung.

Nach der Pause leider kaum Steigerung der Empelder. Lediglich Jan Brammer war in Topform, konnte das Team aber nicht mitreißen. Der Rest der Truppe blieb weitgehend farblos. Pure Emotion war auch nicht hilfreich und führte zum Sitzplatz auf der Tribüne. Ein kurzes Aufflackern als mit einer eigens herausgekramten Freiwurfvariante der Anschlußtreffer zum 22:23 und dann der Ausgleich durch Brammer zum 23:23 erzielt wurde. Doch der Gast legte mit einem Doppelschlag von Neubauer wieder vor und gewann so schließlich verdient.


Im Tor Torsten Gorn und Olli Beggel
Robin Kemnitz (5), Dietmar Richters (1), Daniel Bloes (3), Fitsche Gehrke (2), Thomas F. Sachtleben (4/3), Christian Franzke, Jan Brammer (8), Andre Mathees (1)
Bank: Harald Freitag (Fitness Coach), Christian Schäfer (Coach), Bernd Dawid (Coach Counselor)

Bericht aus fingertechnischen Gründen schon wieder von T.F.S.



10. März 2018


TSV Barsinghausen - TuS Empelde 19:34 (10:20)

Old Boyz wieder auf Kurs

Nach dem letzten blamablem Spiel wollte mann sich in der Glück-Auf-Halle gegen die Barsinghäuser keine Blöße geben. Das Spiel begann dann nach konzentriertem Aufwärmen auch mit einem Doppelschlag von Timm Franzke, der mit insgesamt 11 Treffern auch der erfolgreichste Werfer der Lila/Weißen war.
Anfangs war das Spiel ausgewogen (4:4) aber mit vier Toren der Rückraumachse in Folge (Bloes, Gehrke, Meibert, Brammer) setzte man sich in der 19. Spielminute auf 7:13 ab. Jetzt wurde deutlich, wo die Reise hingehen sollte.

Zum Pausentee hatte man schließlich doppelt so viele Tore wie der Gastgeber erzielt - es hätten noch mehr sein können, wäre man schneller wieder an den Ball gekommen. Im zweiten Durchgang dann etwas weniger Einsatz der Empelder. Der TSV hatte sich inzwischen aufgegeben - die Punkte waren im Sack.

Um so schmerzlicher die Handverletzung von Andreas Meibert, die sich spät in der Nacht im Krankenhaus als Mittelhandbruch herausstellte :-( Gute Besserung an dieser Stelle vom ganzen Team!

Jetzt geht es in die Osterpause mit Großballtraining; dann folgt das letzte Heimspiel gegen Hainholz. Bis dahin wird auch der Tabellennachbar aus Sehnde seine ausstehenden Spiele nachgeholt haben. Dann werden wir wissen, ob wir am letzten Spieltag Ende April möglicherweise ein echtes Finale um die Meisterschaft erleben

Im Tor Torsten Gorn und Olli Beggel
Robin Kemnitz (4), Dietmar Richters, Andreas Meibert (5), Daniel Bloes (3), Fitsche Gehrke (5), Timm Franzke (11/1) Andreas Kressler (1), Thomas F. Sachtleben (2), Jan Brammer (3)
Bank: Maximilian Holz (verletzt), Harald Freitag (verletzt), Christian Schäfer (Coach)

Bericht aus fingertechnischen Gründen von T.F.S.


Die Old Boyz nach dem Spiel am 10. März in Barsinghausen

Bild © Jörg Zehrfeld



3. März 2018

TuS Empelde - HSG Schaumburg Nord II 24:30 (12:15)

Old Boyz kassieren erste Saisonniederlage

Nach einer auf allen Positionen unterdurchschnittlichen Leistung mussten die Old Boyz die ersten Punkte dieser Saison abgeben. Die Abwehr stand schlecht und bekam den Haupttorschützen der Schaumburger Felix Lattwesen, der im Hinspiel noch nahezu abgemeldet war, nicht in den Griff.
Da auch der Torhüter Olli Beggel nicht seinen besten Tag erwischte, kamen die Schaumburger immer wieder zu sehr einfachen Toren. Im Angriff gelang es den Empeldern nicht, das gewohnte Tempospiel aufzuziehen. Im Positionsangriff konnte Jan Brammer seine Durchschlagskraft nicht in Tore ummünzen.
Da der restliche Rückraum zu statisch agierte, gelang es zu selten, die Schaumburger Abwehr in Bewegung zu bringen.

Trotz aller Schwächen gelang es den Old Boyz bis zur 43. Spielminute beim Stand von 19:19 dran zu bleiben. Ein 8:0 Lauf der Gäste beendete aber alle Hoffnungen, aus diesem Spiel etwas Zählbares mitzunehmen.
In Summe stand eine enttäuschende 30:24 Niederlage auf der Anzeigetafel. Sollten die Old Boyz im Kampf um die Meisterschaft weiterhin ein Wort mitreden wollen, muss es in den letzten Spielen eine deutliche Leistungssteigerung.

Im Tor Olli Beggel, Thomas F. Sachtleben (3/3),  Jan Brammer (6), Robin Kemnitz (2), Andreas Meibert (4), Fitsche Gehrke (4), Dietmar Richters, Maximilian Holz (1), Christian Franzke, Daniel Bloes (4) Christian Schäfer (Coach)



11. Februar 2018

TuS Empelde - RSV Seelze 31:14 (15:7)

Old Boyz gewinnen gegen Seelze

In einer sehr einseitigen Partie konnten sich die Old Boyz vollkommen verdient gegen Seelze durchsetzen. Nach einem sehr konzentrierten Beginn konnten sich die Old Boyz über 6:1 in der 6. Minute auf 12:3 in der 18. Minute absetzen. In dieser Phase konnte auch immer wieder Torsten Gorn im Tor seine Qualitäten zeigen.

Im Anschluss wurde bei den Empeldern munter durchgewechselt und es kam zu keinem Zeitpunkt mehr das Gefühl auf, dass die Gäste aus Seelze etwas Zählbares mitnehmen könnten. So plätscherte das Spiel vor sich hin und am Ende stand ein deutlicher 31:14 Sieg der Old Boyz auf der Anzeigetafel.

Im Tor Olli Beggel und Tosten Gorn, Thomas F. Sachtleben (5/3),  Jan Brammer (2), Robin Kemnitz (7), Andreas Meibert (5), Fitsche Gehrke (verletzt nicht eingesetzt), Dietmar Richters (1/1), Timm Franzke (3), Harald Freitag, Maximilian Holz (3), Christian Franzke (2), Andre Mathees (3), Christian Schäfer (Coach)



4. Februar 2018

TuS Empelde - TVE Sehnde 26:23 (12:8)

Am vergangenen  Sonntag kam es zum Spitzenspiel in der Regionsoberliga Alte Herren der bis dahin ungeschlagenen Mannschaften aus Sehnde und Empelde. Für beide Mannschaften stand die Partie nicht unter den besten Sternen. Bei Sehnde fehlten die drei Toptorschützen der vergangenen Spiele, die Old Boyz konnten auch nur einen Feldspieler als Auswechselmöglichkeit aufbieten.

Nach einem ausgeglichenen Beginn konnten sich die Old Boyz in der 10 Minute das erste Mal mit 2 Toren absetzen. Anders als in der Vorwoche in Vinnhorst entwickelte sich ein Spiel auf gutem Niveau, in dem Empelde eine stabile Deckung mit einem gut aufgelegten Olli Beggel im Tor stellten. Die 2-Tore Führung konnte bis zur Halbzeitpause über 10:6 auf 12:8 ausgebaut werden. In den letzten Minuten der 1.Hälfte verletzte sich Daniel Bloes am Knie, er konnte sich aber bis zum Spielende eingeschränkt durchbeißen.

Nach Wiederanpfiff gelang es den Empeldern, unter anderem auch durch ein erweitertes Gegenstoßspiel, leichte Tore zu erzielen, so dass die Führung bis zur 40 Miunte auf 18:11 ausgebaut werden sollte. Dann erhielt Fitsche Gehrke eine rote Karte und das Spiel der Empelder geriet ins Stocken. Der bis dahin ausgezeichnet aufgelegte Fitsche, der immer wieder Lücken in die Abwehr der Sehnder reißen konnte, wurde nun schmerzlich vermisst.  Außerdem stellten die Sehnder die Deckung um und nahmen Jan Brammer und Andreas Meibert in eine enge Manndeckung. Die Empelder kamen mit den neuen Rahmenbedingungen nur schlecht zurecht, so dass Sehnde Tor um Tor aufholte und nach einem 8:3 Lauf stand das Spiel beim Stand von 21:19 auf Messers Schneide.
In dieser Phase des Spiels konnte sich immer wieder Robin Kemnitz auszeichnen, der die zwangsläufig entstehenden Lücken in der Sehnder Deckung nutzen konnte. Da die Abwehr sich auch wieder stabilisierte und der Ball immer wieder auch im Sehnder Tor untergebracht werden konnte, wurde das Spiel über ein 23:19 in der 54. Minute über 24:22 in der 58. Minute über die Runden gebracht. Spätestens der verwandelte 7m des Routiniers Dietmar Richter ließ keinen Zweifel mehr am Sieg der Old Boyz aufkommen, die mit diesem Sieg den Platz an der Spitze sichern konnten.

Ein besonderer Dank geht an den Old Boy Wolle Bergstedt, der sich als Zeitnehmer in das Spiel der Old Boyz eingebracht hat.

Im Tor Olli Beggel und Tosten Gorn,
Thomas F. Sachtleben (3/2), Jan Brammer (5), Robin Kemnitz (7), Andreas Meibert (1), Daniel Bloes (3), Fitsche Gehrke (5), Dietmar Richters (2/1), Christian Schäfer (Coach)



27. Januar 2018

TuS Vinnhorst - TuS Empelde 17:22 (10:7)

2 Punkte sind 2 Punkte sind 2 Punkte …

...und Helge Kruse ist immer noch ein sehr guter Torwart. Das ist zusammenfassend die Erkenntnis des Auswärtsspiels beim TuS Vinnhorst.

Die erste Hälfte war geprägt von Passivität in der Deckung, die dazu führte, dass immer wieder Bälle durch die Deckung hindurchflogen. Da die Torhüter auch nicht ihren besten Tag erwischten, erzielten die Vinnhorster immer wieder einfache Tore. Im Gegenzug gelang es unseren Außenspielern nicht, trotz bester Wurfwinkel den Ball an Helge Kruse vorbeizuwerfen. So konnten die Vinnhorster sich Tor um Tor absetzen und führten nach einer unserer schlechtesten Halbzeiten dieser Saison verdient mit 10:7.

Nach einer Analyse in der Kabine kamen die Empelder deutlich stabiler aus der Halbzeitpause. Die Halbspieler der Vinnhorster wurden nun konsequent angegangen und in der Folge wurden immer wieder Ballgewinne erzielt, die dann auch erfolgreich über Tempogegenstöße im Vinnhorster Tor untergebracht werden konnten.
So erzielten die Empelder in der 36. Minute erstmalig den Ausgleich und konnten sich dann über 14:14 in der 48. Minute durch 4 schnelle Tore auf 18:14 absetzen. Davon erholten sich die Vinnhorster nicht mehr, so das am Ende ein 22:17 Auswärtssieg auf der Anzeigentafel aufleuchtete.

Positiv zu erwähnen ist noch unsere sehr gute 7m-Quote. Thomas Sachtleben konnte 7 von 7 7-Metern verwandeln. Den Sieg in der Bestrafung konnten eindeutig die Vinnhorster erzielen. Einer Zeitstrafe der Old Boyz standen 7 Zeitstrafen der Vinnhorster gegenüber. Diese Bilanz spiegelt ganz gut die überharte Spielweise einiger Vinnhorster wider, die ihrem Frust teilweise auf ganz eigene Art Ausdruck verliehen.

Nun gilt es, sich auf das nächste Wochenende zu fokussieren, da es hier zum Spitzenspiel gegen die ebenfalls ungeschlagene Altherrrenvertretung aus Sehnde kommt.

Im Tor Olli Beggel und Tosten Gorn, Thomas F. Sachtleben (9/7),  Jan Brammer (3), Robin Kemnitz (2), Andreas Meibert (3/1), Daniel Bloes, Fitsche Gehrke (3), Andreas Kressler (3), Andre Mathees, Christian Franzke, Harald Freitag (Coach)



21. Januar 2018

TuS Empelde - HSC 32:21 (13:10)

Old Boyz siegen im neuen Jahr weiter
 
Mit angezogener Handbremse ging es in das erste Spiel nach der langen  Winterpause gegen den HSC. Der Weihnachtsbraten schien noch nicht ganz verdaut und so dauerte es eine weile bis die Old Boyz ins Spiel kamen. Erfreulicher weise feierte Thorsten „Gorny“ Gorn ein starkes Comeback nach langer Verletzungspause im Tor und so ging es 13:10 für die lila weißen zum Pausentee.

In der 2. Hälfte wurde dann ein Gang höher geschaltet und so wurde der Spielstand in einem Torlauf von 19:15 auf 24:15 erhöht. Alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen und so kam zum 32:21 Endstand. Unser Dank geht noch an Benjamin „ Kräuterbenny“ Waldraff, der für Gorny als Backup zur Verfügung stand und sich in der 56. Spielminute noch mit einem gehaltenen 7m auszeichnen konnte.

Im Tor: Torsten Gorn und Benjamin Waldraff
Torschützen: Robin Kemnitz 2, Daniel Bloes 3, Jan Fitsche Gehrke 5, Timm Franzke 8, Andreas Kressler 2, Thomas Saftyleben 2, Maxi Holz 2, Christian Franzke 1, Jan Brammer 7

Coach Harry Freitag und am Kampfgericht Christian Schäfchen und Fitsch Deister Winni



18. November 2017

VfV Hainholz - TuS Empelde 11:30 (6:12)

Old Boyz bleiben Spitzenreiter

Auch zu ungewohnt später Stunde konnten sich die Empelder am Ende deutlich und in der Höhe auch verdient mit 30:11 durchsetzen.

Die erste Chance des Spieles auf ein Tor hatten die Gastgeber aus Hainholz, allerdings scheiterten sie mit dem ersten Siebenmeter des Spiels an einem hervorragend aufgelegten Olli Beggel im Tor. Im Anschluss kamen die Old Boyz durch einfache Tore sehr gut ins Spiel und führten bereits zur Halbzeit mit 12:6. Die Führung hätte durchaus noch höher ausfallen können, aber es wurden reihenweise hervorragende Einwurfmöglichkeiten ausgelassen. Da aber in der Abwehr Beton angerührt wurde geriet die Führung nie in Gefahr.

In der zweiten Halbzeit wurde nahtlos an die erste Halbzeit angeknüpft, in der Abwehr wurde nicht viel zugelassen und vorne wurden immer wieder einfache Tore erzielt. So konnten sich die Empelder über 17:7 in der 36. Minute und  24:8 in der 48. Minute absetzen.
Nun ist zunächst erst einmal Winterpause, erst dann kommt es zum Gipfeltreffen gegen die ebenfalls ungeschlagenen Sehnder.
 
Olli Beggel (Tor), Christian Schaefer (Coach), Maximilian Holz (Coach vom Coach), Torsten Gorn (Coach vom Coachcoach), Christian Franzke (im Dienst), Fitsche Gehrke (Fieber), Bernd Dawid (per Liveticker), Robin Kemnitz (2), Dietmar Richters (1), Andreas Meibert (4), Daniel Bloeß (3), Timm Franzke (7/1), Andreas Kressler (2), Harald Freitag (1), Thomas F. Sachtleben (3/1), Jan Brammer (7), Andre Mathees



11. November 2017

TuS Empelde - TSV Barsinghausen 26:22 (12:7)

Old Boyz gewinnen Derby gegen Deister Allstars

In dem prestigeträchtigen Duell gegen die ehemalige Mannschaft von Olli Beggel gingen die Empelder nach einem harten Kampf als Sieger vom Platz. Das anfangs ausgeglichene Spiel führte über ein 4:4 in der achten Minute über ein 8:7 in der 20. Minute zu einem 12:7 zur Pause.
 Die träge Spielweise der Gäste konnte die immer wieder schnell  vorgetragenen  Tempogegenstöße nicht verhindern. Hier war es immer wieder der pfeilschnelle Philip Gehrke, der von Olli Beggel in Szene gesetzt wurde.

In der 2. Halbzeit konnten sich die Empelder auf 18:10 absetzen. Zu diesem Zeitpunkt schien das Spiel schon in trockenen Tüchern, so dass Coach Jan Brammer anfing durch zu wechseln. Der zweite Anzug saß allerdings nicht ganz so gut, so dass die Barsinghäuser die zweite Luft witterten und Tor um Tor näher kamen. Beim Stand von 21:19 drohte das Spiel zu kippen, so dass Jan Brammer gegensteuerte. Zu allem Überfluss verletzte sich in dieser Phase der Routinier Christian Schaefer, wir hoffen, dass es nichts Schlimmeres ist.
Ein 5:2 Lauf der Empelder beendete die Hoffnungen der Barsinghäuser, so dass am Ende ein verdienter 26:22 Sieg auf der Anzeigetafel aufleuchtete.

Einen faden Beigeschmack hinterließ die teilweise unfaire Spielweise der Barsinghäuser, die die Zeitstrafenbilanz deutlich mit 9:3 für sich entschieden. Hier gilt es auf unserer Seite, ruhiger mit Provokationen umzugehen und uns auf die Konsequenz der Schiedsrichter zu verlassen.

Oliver Beggel (Tor), Jan Brammer (Coach), Bernd Dawid (Tribüne), Torsten Gorn (Sekretär), Maximilian Holz (Zeitnehmer)
Tore: Philipp Gehrke (6), Timm Franzke (10/5), Thomas F. Sachtleben (1/1), Andreas Meibert (2), Robin Kemnitz (3), Daniel Bloes (1), Harald Freitag, Andre Mathees, Christian Franzke, Christian Schaefer, Andreas Kressler (2), Dietmar Richters (1)



5. November 2017

HSG Schaumburg-Nord 2 - TuS Empelde 19:21 (9:14)

Am Sonntag ging es zu früher Stunde nach Waltringhausen zur Partie gegen die zweite Altherrenvertretung von Schaumburg Nord. Aufgrund der Verletzungen von Daniel und Maxi und aufgrund der Tatsache, dass Schäfchen auch nicht spielen konnte, gingen die Empelder im Rückraum stark limitiert in die Partie. Aufgrund einer besser werdenden Deckungsarbeit gegen offensichtlich „durchgefeierte“ Schaumburger konnten wir uns in der ersten Hälfte durch einige schön vorgetragene Tempogegenstöße bis zur Pause auf 14:9 absetzen. Olli hielt immer wieder stark und leitete mit gekonnten Pässen nach vorne schnelle Tore ein.

In der zweiten Halbzeit stellten die Schaumburger ihre Deckung um und agierten deutlich passiver. Da es Jan Brammer nun auch nicht mehr mit der sonst bekannten Selbstverständlichkeit schaffte, aus dem Rückraum Tore zu erzielen, wurde die Partie von Minute zu Minute enger.
Der nun eingewechselte Torhüter der Schaumburger brachte die Empelder mit hervorragenden Paraden zur Verzweiflung. Die Empelder verteidigten weiterhin stark, wobei besonders Robin wie ein Fels in Brandung stand. Trotzdem rutschen vereinzelt einige Bälle durch, so dass die Schaumburger Tor um Tor aufholten zum 19:20 in der 58. Minuten. Nun war es Safty, der gefühlt mit seinem ersten Tor dieser Partie den Sack mit seinem Tor zum 21:19 zu machte.

Somit behalten die Empelder die Tabellenführung, auch wenn sie zwischendurch gewackelt haben. Für die kommenden Partien gegen Basche und Hainholz hoffen wir auf die Rückkehr des ein oder anderen Rückraumspielers, um wieder etwas mehr Variabilität in unseren Angriff zu bekommen.

Coach: Maxi Holz, Bernd Dawid; Tor: Oli Beggel;
Robin Kemnitz, Jan-Philipp Gehrke (5), Thomas Sachtleben (4/1), Christian Franzke, Jan Brammer (5), Dietmar Richters (2), Andreas Meibert (4), Andreas Kressler (1), Andree Mathees (1)



21. Oktober 2017

TuS Empelde - HSG Schaumburg-Nord 1 31:23 (14:10)

In einem bis zum 9:9 in der 22 Minute ausgeglichenem Spiel kamen die Empelder im weiteren Verlauf immer besser in Schwung und konnten sich auch dank der Tore des jungen talentierten Fitsche Gehrke bis zur Pause auf 14:10 absetzen.

Nach Wiederanpfiff sorgten 2 schnelle Tore für einen 6-Tore Vorsprung, der bis zum Ende des Spiels kontinuierlich ausgebaut wurde. In der zweiten Hälfte gab es dann auch die erste Zeitstrafe dieser Saison.

Bank: Benjamin Waldraff, Oliver Beggel im Tor;
Robin Kemnitz (4), Daniel Bloes, Jan-Philipp Gehrke (5), Christian Schäfer, Harald Freitag, Thomas Sachtleben (3/1), Christian Franzke (2), Jan Brammer (10), Torsten Gorn, Andreas Meibert (4)



29. September 2017

HSC - TuS Empelde 13:26 (5:14)

Old Boys gewinnen auch ihr drittes Spiel

Die alten Herren des TuS Empelde gewann auch ihr drittes Saisonspielen gegen den HSC. Das Auswärtsspiel wurde in der heimischen Barbarastrasse ausgetragen, da der HSC über keine eigene Halle verfügte. Mit voller Bank ging es gegen eine engagiert auftretende HSC, in dessen Reihen unter anderem der ehemalige Empelder Kalle Wiechmann agierte. Über ein 4:0 in der 5. Minute könnten sich die Empelder bis auf 11:2 in der 25 Minute absetzen.
Zu diesem Zeitpunkt schien der Sieg den Empeldern kaum zu nehmen, da die Abwehr sehr konzentriert agierte und im Zweifel Olli Beggel im Tor die Würfe entschärfte. Die dadurch entstehenden Ballgewinne konnten immer wieder in einfache Tempogegenstosstore umgemünzt werden. Hier konnten Jan Brammer und Andreas Meibert Akzente setzen.

Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter Sieg, der aber nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass in den nächsten Wochen mit den Mannschaften aus Basche, Schaumburg und Hainholz noch echte Prüfsteine auf die Old Boys warten.

Hier werden dann ggf. aber auch Fitsche Gehrke ins Geschehen eingreifen und der frisch gebackene Papa Timm Franzke auch wieder zur Verfügung stehen.

Im Tor Olli Beggel, Jan Brammer(7), Robin Kemnitz (2), Thomas F. Sachtleben (2), Dietmar Richters, Andreas Meibert (7), Daniel Bloes (2), Andreas Kressler, Christian Schaefer (2), Maximilian Holz (3), Christian Franzke, André Mathees (1), Torsten Gorn ( Betreuer)


24. September 2017


RSV Seelze - TuS Empelde 13:22 (5:11)

Old Boys gewinnen auswärts gegen Seelze

Auch im zweiten Spiel der Saison konnten die Lila-Weißen einen Sieg gegen den „Angstgegner“ aus Seelze erringen. Der allein angetreten Schiedsrichter hatte die Partie in weiten Teilen im Griff und unterband aufkommende übermäßige Härte im Ansatz.

Nach dem 0:2 durch den Haupttorschützen der Seelzer kamen die Empelder in Schwung und konnten sich über ein 5:2 auf 11:5 zur Halbzeit absetzen. Die Achse Brammer/Bloes funktionierte im ganzen Spiel, so dass auch der gute Torwart der Gastgeber 15 Tore dieses Duos nicht verhindern konnte.

Für die zweite Hälfte wurde als Marschroute ein ruhiger, kontrollierter Spielaufbau ausgegeben. Diese Parole wurde von einem gut aufgelegten Olli Beggel im Tor hervorragend unterstütz, so dass der 22:13 Sieg in der zweiten Halbzeit nicht mehr in Gefahr geriet. Ein kleiner Wermutstropfen war der Verlust eines halben Zahnes von Andre Mathees. An dieser Stelle wünschen wir im einen baldigen Ersatz.

Im Tor Olli Beggel, Jan Brammer (9), Didi Richters (4), Andreas Meibert (1), Christian Franzke , Harald Freitag, Thomas F. Sachtleben (2), Andre Mathees, Daniel Bloes (6), Andreas Kressler (1), Torsten Gorn (Betreuer)


10. September 2017

TuS Empelde - TuS Vinnhorst 31:20 (17:9)

Zum Auftakt der Saison 2017/2018 trafen die Old Boys auf die 1. Alt-Herren Vertretung aus Vinnhorst. Da die Vinnhorster ihrer PIN zu dem Spiel hinterhertelefonieren mussten, konnte die Partie erst mit 10-minütiger Verspätung starten.

Nach einem ausgeglichenen Start über ein 3:3 in der 6. Minute konnten die Lila-Weißen sich über ein 10:4 in der 14. Minute auf ein 17:9 zur Halbzeit absetzen. Trotz des bis hierhin deutlichen Spielverlaufes bekam das Spiel sehr viel unnötige Härte, da die Vinnhorster immer wieder zu unfairen Aktionen griffen.
Die harte Gangart lässt sich auch an dem Strafenverhältnis ablesen, welches der allein angereiste Schiedsrichter verteilte: Eine gelbe Karte, 4 Zeitstrafen und eine rote Karte der Vinnhorster stand lediglich eine Verwarnung der Empelder gegenüber. Insgesamt lässt sich aber festhalten, dass der junge Unparteiische die Partie erstaunlich ruhig und unaufgeregt über die Bühne brachte.

In der zweiten Halbzeit verwalteten die Empelder ihren komfortablen Vorsprung und wechselten munter durch. Die dadurch entstehende Unordnung nutzten die Vinnhorster durch einen 6:1 Lauf zur Ergebniskorrektur. Der Sieg geriet aber trotz schlechter Vorahnungen auf der Bank nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Am Ende stand ein deutlicher und in der Höhe auch verdienter Sieg von 31:20 zu Buche.

Den Abschluss dieses ersten Spieltages bildete das gemeinsame Grillen bei Didi; an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für die Gastfreundschaft.

Im Tor Olli Beggel, Jan Brammer (3), Robin Kemnitz (6), Didi Richters (2), Andreas Meibert (2/1), Timm Franzke (14/3), Christian Schäfer, Christian Franzke (1/1), Harald Freitag, Jonas Böttcher (1), Thomas F. Sachtleben (2)




Traditionelles Saisonauftakt-Grillen bei Didi mit Familie und Nachwuchs.
Danke Didi!





Zweiter im B-Pokal des Vorbereitungsturniers!
Impressionen vom Samstag, den 12. August 2017

Bilder (6) © Jörg Zehrfeld

Licht und Schatten bei den Frauen des TuS Empelde II von Jörg Zehrfeld (HAZ vom 14. August 2017)

Im B-Pokal des Empelder Turniers landen die Gastgeberinnen auf Rang sieben. Die Altherren des TuS überraschen bei den Männern.

Der erste Tag beim Saisonvorbereitungsturnier des TuS Empelde hat für die Gastgeber eine faustdicke Überraschung hervorgebracht: Die Altherren der Lila-Weißen sicherte sich mit der zuvor ausgegebenen Parole „Gegner einlullen und mehr Tore werfen“ den zweiten Platz im B-Wettbewerb der Männer, und das gegen teilweise weitaus jüngere Konkurrenten. „Einfach sensationell“, kommentierte Turnierorganisator Torsten Gorn, der verletzungsbedingt nur zuschauen konnte.

Gewinner des Siegerschecks über 150 Euro wurde die Formation von Eintracht Braunschweig. Die Empelder A-Junioren erreichten bei ihrem „Schnupperkurs“ unter acht Seniorenteams zwar nur den vorletzten Rang, enttäuschte ihre Betreuer Torben Richter und Martin Schwarz aber nicht. „Die Jungs haben munter mitgespielt. Wichtig waren die gesammelten Erfahrungen“, kommentierte Schwarz.

Einen zwiespältigen Eindruck hinterließ die Empelder Frauen -Reserve bei ihren Auftritten. Nach gutem Auftakt gegen die HSG Langenhagen (12:5) und einer ehrenwerten Niederlage gegen den starken Landesliga-Aufsteiger MTV Braunschweig (5:10) brach das Team von Silke Fanslau gegen die SG Himstedt/Bettrum vollkommen ein und ließ sich beim 2:11 vorführen. „Jede falsche Entscheidung, die man treffen konnte, haben wir durchgezogen“, beschrieb Kreisläuferin Christiane Simon die Pleite.

Der TuS zeigte sich im Anschluss trotz einer 7:8-Niederlage gegen die SG Börde wieder verbessert, hatte aber einiges an Wurfpech von den Außenpositionen. Mehr als das Platzierungspiel um Rang sieben, das mit 8:6 gegen den SV Altencelle gewonnen wurde, war daher für die Calenbergerinnen nicht drin. „Leider fehlte uns gegen die Himstedterinnen die Konstanz, eine bessere Platzierung wäre für uns drin gewesen“, sagte Fanslau. „Sonst war ich mit dem Auftritt zufrieden. Die Spiele gegen Braunschweig, Börde und Altencelle waren besser, als es das Ergebnis aussagt.“

Turniersieger wurde die Formation aus Braunschweig vor der Reserve des Hannoverschen SC und der Drittvertretung der HSG Badenstedt.



Spielberichte Saison 2016/17


AH Regionsliga Staffel 2
Saison 2016/17


Zum Saisonabschluß das Final Four um die Regionsmeisterschaft der Alten Herren   


Bild © Jörg Zehrfeld


Bild © Jörg Zehrfeld


HSG Schaumburg-Nord 2 - TuS Empelde 20:18
TSV Barsinghausen - HSG Schaumburg-Nord 1 14:23

Endspiel:
HSG Schaumburg-Nord 2 - HSG Schaumburg-Nord 1 15:26

Glückwunsch an den Sieger!

Bilder (6) © Jörg Zehrfeld


Altherren schenken sich nichts beim Final Four
von Jörg Zehrfeld (HAZ vom 9. Mai 2017)

Endrunde der Regionsmeisterschaft in Empelde ist hart umkämpft. Favorit HSG Schaumburg Nord setzt sich durch.

Gut 1600 Jahre Handballerfahrung haben bei der Regionsmeisterschaft der Alten Herren in Empelde auf dem Feld gestanden. Auch wenn manches Trikot bedenklich spannte und einige Gelenke knackten – sämtliche Akteure hatten sichtlich Freude an ihrem „Seniorensport“.

Im ersten Halbfinale des Final Four unterlag der TuS Empelde erst nach langer Gegenwehr mit 18:20 (11:10) gegen die HSG Schaumburg Nord II. Die Gastgeber hatten nach einem 5:8-Rückstand ihr Herz in beide Hände genommen und es den Schaumburger Altstars schwer gemacht. Robin Kemnitz erzielte gar die 11:10-Halbzeitführung für die Lila-Weißen. Die spätere rote Karte für Kemnitz, der einen Gegner zu Fall gebracht hatte, war eine harte Entscheidung und stellte den Wendepunkt zugunsten der Schaumburger dar. Da halfen selbst sachkundige Kommentare von der Tribüne à la „Wieso Rot? Der kann doch weiterspielen“ nicht, um die Schiedsrichter umzustimmen. „Mir sind dann auch zusätzlich ein paar ärgerliche Bälle durchgerutscht. Spaß hat es aber allemal gemacht“, kommentierte Empeldes Keeper Torsten Gorn.

Die Deister Allstars des TSV Barsinghausen müssen weiter auf ihren sechsten Titel warten. Die Formation um den scheidenden Teamchef Jörg Beckmann verlor in der Vorschlussrunde mit 14:23 (11:15) gegen die Erstvertretung aus Schaumburg, den großen Favoriten der Endrunde. „Dürfen bei denen auch A-Jugendliche mitspielen?“, fragte Beckmann bereits vor dem Anpfiff erstaunt, wie jung Altherrenspieler denn sein dürften. Der TSV hielt dennoch zunächst wacker mit, ab dem 7:7 wurden den Allstars allerdings die Beine schwer. Die HSG setzte sich vorentscheidend auf 13:8 ab. „Nach unseren Treffern zum 11:15 haben wir mehrere Großchancen nicht genutzt. Da gab am Ende ein wenig der fehlende Wille den Ausschlag“, sagte TSV-Mannschaftssprecher Björn Ludewigs.

Viele Komplimente erhielt Turnierveranstalter Gorn. „Torsten hat für uns ein tolles Final Four organisiert“, lobte Ludewigs.

In Endspiel setzte sich die Erste aus Schaumburg locker mit 26:15 (17:17) gegen ihre Zweitvertretung durch – Überraschungen gab es demnach keine.




6. Mai 2017 • Final Four, Erstes Spiel

HSG Schaumburg-Nord 2 - TuS Empelde 20:18 (10:11)

Immerhin noch Dritter geworden ... ;-)
Bericht s.o.

Der TuS spielte:
Coach: Bernd Dawid, Harald Freitag und Christian Schaefer; Tor: Torsten Gorn,
Daniel Bloes (2), Jan Brammer (4), Jan-Philipp Gehrke (1), Timm Franzke (6), Dietmar Richters (2), Thomas Sachtleben (1/1)




30. April 2017

RSV Seelze - TuS Empelde 21:21 (11:9)

Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muß ...

Trotz schlechter Trefferquote ein Unentschieden! Eigentlich hatte man sich deutlich auf 14:17 abgesetzt, aber Unkonzentriertheiten verschafften den Rasensportlern drei schnelle Kontertore zum Ausgleich. Den Ausschlag gab in der Schlußphase der von Torsten Gorn gehaltenen Siebenmeter und der sicher Verwandelte von Daniel Bloes.

Dieser eine gewonnene Punkt reicht den Lila/Weißen zum zweiten Tabellenplatz und führt direkt in das Final Four ...


Der TuS spielte:
Coach: Harald Freitag und Christian Schaefer; Tor: Torsten Gorn,
Daniel Bloes (6/6), Jan Brammer (3), Jan-Philipp Gehrke, Christian Franzke, Maxi Holz (1), Carsten Ißels, Andre Mathees (3), Dietmar Richters (3), Thomas Sachtleben (5/1), Sven Windhorst




1. April 2017

TuS Empelde - HSG Schaumburg 1 25:52 (9:26)

Vielen Dank an den Gast für die sportliche Geste!

Der TuS spielte:
Coach, Kampfgericht und Muntermacher: Daniel Bloes; Tor: Torsten Gorn,
Carsten Ißels (2), Dietmar Richters (15), Thomas Sachtleben (6/1), Sven Windhorst (2)



Das Team gegen Schaumburg

Torsten Gorn, Thomas Sachtleben, Carsten Ißels, Sven Windhorst, Dietmar Richters, Daniel Bloes

Es fehlen auf dem Bild: Der Rest



12. März 2017

TuS Empelde - TVE Sehnde 32:26 (16:11)

Es hat Spaß gemacht. Ein Gegner auf Augenhöhe, der bis zum 5:5 mithalten konnte. Dann legten der BrammerHammer und Dr. Dickes das Fundament zum Sieg.
Der klare Vorsprung aus der ersten Halbzeit schmolz nur einmal zum 20:18 etwas ab, wurde aber zum 28:20 deutlich wieder hergestellt. In der Schlußphase konnten sich die Lila/Weißen schließlich etwas zurücknehmen; leider funktionierte der "HEP" nicht ;-).

Der zweite Tabellenplatz steht zunächst, aber das nächste Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Schaumburg-Nord wird neue Erkenntnisse bringen.


Der TuS spielte:
Coach: Christian Schaefer, Tor: Benjamin Waldraff und Torsten Gorn,
Daniel Bloes (3), Jonas Böttcher (1), Jan Brammer (8), Jan-Philipp Gehrke (4), Christian Franzke, Timm Franzke (11/3), Maxi Holz (1), Robin Kemnitz (2), Dietmar Richters (1), Thomas Sachtleben (1), Sven Windhorst (1)




5. März 2017

TuS Bothfeld - TuS Empelde 22:22 (9:12)

In der ersten Halbzeit sah es trotz Personalknappheit zunächst gut aus. Man führte über 3:6 ... 7:11 deutlich, und im zweiten Durchgang wollte man hieran anknüpfen.

Dort aber der (konditionelle) Einbruch. Der Gastgeber kam auf 18:18 heran, und der Zaubertrank vom Vortag verlor nun endgültig seine Wirkung. Jetzt wurde es eng. Technische Fehler in dieser Phase führten zur Führung der Gastgeber und die Lila/Weißen konnten nur noch mit Mühe den Anschluß halten. Das Unendschieden geht so völlig in Ordnung.

Der TuS spielte:
Torsten Gorn, Benjamin Waldraff
Jonas Böttcher (2), Jan Brammer (6), Christian Franzke (2), Carsten Ißels, Robin Kemnitz (6), Dietmar Richters (1), Thomas Sachtleben (3/1), Christiaan Schaefer (1), Sven Windhorst (1)




19. Februar 2017

TuS Empelde - VfV 1887 Hainholz SV 21:20 (11:1)

Heimsieg ... kein Bericht, war nicht da ...

Der TuS spielte:
Coach: Benjamin Waldraff und Harald Freitag, Tor: Torsten Gorn,
Jonas Böttcher (5), Jan-Philipp Gehrke (5), Christian Franzke, Maxi Holz (5), Carsten Ißels, Andre Mathees (1), Dietmar Richters, Jens Rönnebeck (3), Christian Schaefer (1), Sven Windhorst (1)




11. Februar 2017

HSC 1 - TuS Empelde 18:22 (9:8)

Ein voller Kader ist keine Garantie für Erfolg. Dieser Satz beschreibt die erste Halbzeit, die mit einer Schrecksekunde beim Aufwärmen eingeleitet wurde: Der BrammerHammer trat auf den Ball und knickte um; quälte sich aber in der zweiten Halbzeit durch das Spiel.
Der Gastgeber hatte immer leicht die Nase vorn, der TuS stand sich zunächst selbst im Weg. Zu viele Ballverluste ermöglichten dem HSC diverse Konter, und so lag man zum Pausentee mit einem Treffer hinten.
.
In der zweiten Halbzeit trotz schlechter Trefferquote dann endlich mal eine Dreitoreführung (13:16) für die LilaWeißen. Hier war es Timm Franzke der neben den beiden Keepern für den Sieg sorgte - auch wenn "Nachwuchstorwart" Benny noch Schwierigkeiten hatte seine Bewegungen auf Altherrenniveau abzubremsen ;-)

Der TuS spielte:
Coach: Chriastian Schaefer; Im Tor: Torsten Gorn, Benjamin Waldraff
Daniel Bloes (2), Jan Brammer (2), Christian Franzke, Timm Franzke (9/2), Maxi Holz (3), Carsten Ißels, Robin Kemnitz (3), Andre Mathees (1), Dietmar Richters, Thomas Sachtleben (2/1), Sven Windhorst




4. Februar 2017

TuS Empelde - Lehrter SV 23:21 (14:9)

Duch den kurzfristigen Ausfall von Maxi im Rückraum gingen wir leicht geschwächt in das Match. Hier rückte allerdings Robin Kemitz nach und zeigte, daß er auch aus der Distanz treffen kann. Das Spiel verlief zunächst ausgeglichen, dann konnte sich die Lila/Weißen aber doch mittels BrammerHammer über 11:9 auf 14:9 zur Halbzeit absetzen.
Im zweiten Durchgang dann wieder ausgeglichener Verlauf; in der Schlußphase aber eine kleine Schwächephase. Der Gast kam auf zwei Tore heran, konnte das Spiel aber nicht mehr drehen.
Im nächsten Spiel muß allerdings eine Steigering erfolgen, so "leicht" wie es uns der Tabellenletzte gemacht hat wird es nicht werden!


Der TuS spielte:
Tor: Torsten Gorn
Daniel Bloes (4), Jonas Böttcher (2), Jan Brammer (9), Christian Franzke, Carsten Ißels, Robin Kemnitz (3), Dietmar Richters, Thomas Sachtleben (5/1), Sven Windhorst


Impressionen vom Spiel:

Bilder (6) © Jörg Zehrfeld



3. Dezember 2016

TuS Empelde - RSV Seelze 14:18 (8:9)

Vierzehn Tore - nicht in einer Halbzeit, sondern im ganzen Spiel. Damit kann man kein Match gewinnen. Aber es gibt ja noch ein Rückspiel; dann hoffentlich wieder mit voll besetztem Rückraum.

Über die anderen Umstände breiten wir mal den Mantel des Schweigens ... Abyssus abyssum invocat

Der TuS spielte:
Betreuer/Warm-Up: Bernd Dawid, Tor: Torsten Gorn
Jonas Böttcher (4), Maxi Holz, Carsten Ißels, Robin Kemnitz (1), Andreas Kreßler, Andre Mathees (2), Dietmar Richters (1), Thomas Sachtleben (5/3), Sven Windhorst (1)




27. November 2016

HSG Schaumburg Nord 1 - TuS Empelde 32:21 (16:9)

Da war nicht viel auszurichten. Mit nur einem Spieler auf der Bank hatte das auch niemand erwartet. Der Gastgeber zog nach dem 5:5 auf 13:7 davon und zeigte damit schon an wo die Reise hingehen sollte.

Trotzdem steckten die Lila/Weißen nicht auf und kämpften sich auf ein 19:17 in der zweiten Halbzeit heran. Die Sensation bliebt allerdings aus. Dazu waren die Schaumburger zu abgeklärt und erhöten schnell wieder auf 28:17. Weg sind die Punkte ...

Der TuS spielte:
Tor: Torsten Gorn
Christian Franzke (1), Timm Franzke (8), Maxi Holz (5), Carsten Ißels, Jens Rönnebeck (2), Thomas Sachtleben (5/2), Sven Windhorst




5. November 2016

TVE Sehnde - TuS Empelde 28:22 (14:10)

Ein Spiel auf Augenhöhe. Nun ja ... nicht ganz. Am Ende mußten wir nach oben schauen.

Schon beim Aufwärmen war klar, daß wir es diesmal mit einem starken Gegner zu tun bekommen würden. Viele Gesichter waren aus ROL Zeiten bekannt. Leider waren wir selbst nicht in Bestbesetzung aufgestell und so ging es mit nur zwei Mann auf der Bank ins Spiel.

Bis zum 3:3 konnten wir mithalten, aber durch Wurfpech verursachte Konter der Gastgeber führten in der ersten Halbzeit zum schnellen 9:4 Rückstand. Nach dem Team-Timeout dann etwas Besserung, alledings nicht für Daniels Achillessehne.
Trotz dieses Handicaps dann im zweiten Durchgang bessere Abschlüsse. Man kämpfte sich von 17:11 auf 19:15 heran und der Gastgeber mußte nun seinerseits die grüne Karte legen. Danach zogen die Sehnder allerdings mit fünf Toren in Folge auf 24:15 davon und machten ihren Sieg perfekt.

Mit einem etwas größerem Kader wäre hier mehr drin gewesen. Aber so gewinnt das bessere Team verdient die vom einzelnen Unparteiischen perfekt geleitete Partie.

Im nächsten Spiel geht es gegen den Tabellennachbarn nach Bad Nenndorf. Hier erwartet uns ein ähnlich starker, wenn nicht sogar besserer Gegner. Dann sind wir aber auch wieder besser aufgestellt. Munter bleiben!

Der TuS spielte:
Betreuer: Bernd Dawid, Tor: Torsten Gorn
Daniel Bloes (2), Jan Brammer (5), Christian Franzke (2), Maxi Holz (3), Carsten Ißels, Andreas Kreßler (1), Dietmar Richters (1), Thomas Sachtleben (8/6)



30. Oktober 2016

TuS Empelde - TuS Bothfeld 33:13 (16:7)

Mit gut besetzter Bank ging es gelassen ins Spiel. Mühelos zogen die Lila-Weißen nach dem 2:2 davon: Das 8:2 ließ schon das Spielergebnis erahnen, die deutliche Halbzeitführung war klar verdient.
In fast beschwingter Ausgelassenheit wurde der zweite Durchgang absolviert. Alle hatten ihren Spaß - bis auf den Keeper der Gäste.
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.

Der TuS spielte:
Betreuer: Benjamin Waldraff; Tor: Torsten Gorn
Daniel Bloes (3), Jan Brammer (8), Jonas Böttcher (4), Christian Franzke, Timm Franzke (9/1), Maxi Holz (2), Robin Kemnitz (2), Dietmar Richters (1), Thomas Sachtleben (4/2), Sven Windhorst (1)



23. Oktober 2016

VfV Hainholz - TuS Empelde 18:20 (10:11)

Sonntag Morgens, 9.15 Uhr. Entsprechend behäbig ging es ins Spiel. Wäre die Torlatte eine Stimmgabel, der Ton wäre "Timmmmmm" ;-)

Aber nicht weiter tragisch. Die Abwehrleistung verbesserte sich kontinuierlich, aber leider w
urden die erbeuteten Bälle nicht verwertet. Fehlpässe zum Gegner oder überhastete Abspiele taten ihr Übriges. Der Gastgeber lief nicht zurück, sondern störte geschickt die zweite Welle. Trotzdem ging es mit knapper Führung in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang dann auch endlich technische Fehler der gut und fair agierenden Hausherren, die jetzt langsam nachließen. Erstmals konnte man beim 15:18 mit drei Toren in Führung gehen. Hier leistete Keeper Torsten Gorn Sensationelles zwischen den Pfosten, auch wenn der eine oder andere Paß nicht ganz genau kam. Gerade in der Schlußphase rettete ein gehaltener Siebenmeter den Lila Weißen den Vorsprung, und so konnten die nächsten Punkte mit nach Empelde genommen werden.

Der TuS spielte:
Tor: Torsten Gorn
Daniel Bloes (3), Jonas Böttcher (4), Timm Franzke (4/1), Maxi Holz (3), Carsten Ißels, Andreas Kreßler, Robin Kemnitz, Andre Matthees (4), Dietmar Richters (1), Jens Rönnebeck (1), Thomas Sachtleben


Die verdiente Belohnung für die klasse Leistung im Tor ...



24. September 2016

TuS Empelde - HSC 44:25 (20:11)

Von Bernd perfekt aufgewärmt ging es motiviert in die Partie. Nur das 0:1 war die einzige Führung für den Gast, dann gaben die Lila-Weißen Gas und zogen flink auf 9:3 davon. Trotz eines kleinen Einbruchs in der Schlußphase der ersten Halbzeit ging es mit deutlicher Führung in die Pause.

Im zweiten Durchgang dämmerte es auch Maxi, daß er am Kreis falsch besetzt wäre. Mit klasse Treffern markierte er seinen Wandel zum Rückraumspieler (hier gibt es kein zurück!). Außerdem freuen wir uns auf die "40er Kiste"!
Schließlich konnte sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen, auch wenn so mancher Ball "reingeisselt" wurde. Es hat Spaß gemacht. Auch weil "Alte Herren" nicht mehr so ruppig ist wie vor 10 Jahren: Fairer Umgang mit Spaß am Sport - so kann es weiter gehen.

Vielen Dank auch an Chrissie für das Einspringen als Schiedsrichterin; dem angesetzten Unparteiischen war der Weg aus Badenstedt wohl zu weit ;-)

Der TuS spielte:
Betreuer/Warm-Up: Bernd Dawid, Tor: Torsten Gorn
Daniel Bloes (4), Jan Brammer (9), Maxi Holz (9), Carsten Ißels (2), Andre Matthees (3), Dietmar Richters (3), Jens Rönnebeck (2), Thomas Sachtleben (11/6)



Nach dem Spiel ging es um die Wurst - Vielen Dank an Dietmar für Bier und Grill



18. September 2016

Lehrter SV - TuS Empelde 25:29 (14:14)

"Old Boys" - mit diesem durch das Nationalteam inspirierten Ruf ging es ins Spiel. Zunächst noch verhalten (0:2 ... 6:6 ... 10:7), man mußte sich erst einmal finden.
Der Dreitorerückstand wurde aber bis zur Halbzeitpause kompensiert und im zweiten Durchgang wurde Gas gegeben. Die Abwehr agierte besser und ab dem 15:19 baute der sehr fair agierende Gastgeber dann etwas ab. In "Altherrenmanier" wurde der Vorsprung entspannt verwaltet und so die ersten zwei Punkte eingefahren.

Soweit ein guter Start; insbesondere wenn man den urlaubsbedingten kleinen Kader dieses Spieltages mit nur zwei Spielern auf der Bank bedenkt.

Der TuS spielte:
Tor: Torsten Gorn
Jan Brammer (10), Timm Franzke (9), Maxi Holz (5), Carsten Ißels, Andreas Kressler (2), Dietmar Richters, Jens Rönnebeck (2), Thomas Sachtleben (2/2)




Unser fachkundiger Nachwuchsbetreuer Hugo



Das Team im Oktober 2016

Oben:
Ehrenspielführer Volkmar Brammer, Jonas Böttcher, Timm Franzke, Daniel Bloes,
Dietmar Richters, Bernd Dawid, Christian Schaefer, Sven Windhorst
Unten:
Andre Matthees, Jan Brammer, Christian Franzke, Robin Kemnitz,
Andreas Kressler, Harald Freitag, Thomas Sachtleben
Es fehlen auf dem Bild:
Torsten Gorn, Maxi Holz, Carsten Ißels, Jens Rönnebeck

Schwerpunkt ist entspanntes Ballspiel mit geselliger Komponente.
Wer mindestens 30 Jahre alt ist und Interesse hat,
melde sich bitte bei Thomas Sachtleben per eMail: EmpeldeAH@Safty64.de

Gäste sind beim Training herzlich willkommen


Trikotpartner gesucht!




Rückblick


Mal ohne Ball

Alt-Herren "Nachwuchsspieler" Jonas Böttcher zeigte sich
am Sonntag, den 19. April beim Halb-Marathon ausdauernd (1:53:16)


Bild: Tim Wielert



Saison 2014/15

AH Regionsoberliga Staffel 1
Spielberichte Saison 2014/15

Das letzte Spiel ist leider ausgefallen, da die Staffelleitung
unserem Verlegungswunsch widersprochen hat :-(


15. März 2015
TVE Sehnde - TuS Empelde 27:24 (16:14)

Das war´s ...

Vier Leute auf der Bank - eine ungewohnte Situation. Leider kein wirklicher Vorteil. Schnell geriet man in den Rückstand (7:3) und lief dem Gastgeber ständig hinterher ...
Was soll´s, die Saison ist um. Die Zukunft steht in den Sternen, aber wir geben die Hoffnung nicht auf ;-)

Der TuS spielte:
Tor: Torsten Gorn
Jan Brammer, Daniel Bloes (4), Jan Filipp Gehrke (3), Carsten Ißels, Markus Kühn (2), Andreas Kreßler, (4), Jan Linke (3), Andre Matthees (1), Dietmar Richters (4), Thomas Sachtleben (5/2)


7. März 2015
TuS Empelde - HSG Wennigsen/Gehrden 37:27 (18:10)

Beflügelt vom "üppigen" Kader

Acht(!) Spieler, für Empelder Verhältnisse ist das schon fast Luxus. So ging es auch optimistisch in die Partie. Zunächst ausgeglichen (5:5), bauten die Lila/Weißen schnell ihren Vorsprung aus (9:6... 16:9). Jan Brammer wurde jetzt kurzgenommen, aber das schaffte Platz für die anderen Spieler. Viel Raum für den Schwatten, der von Anfang an Tempo ins Spiel brachte.
Was macht man, wenn ein Spieler permanent kurz genommen wird? Richtig, man stellt ihn ins Tor! ;-)

Mit dieser Lösung ging es in den zweiten Durchgang. Daniel traf nach Belieben aus den Rückraum, Dietmar spielte den Gegner schwindelig, Jan Linke sorgte für Ordnung im Rückraum. Andreas und Andre tankten sich konsequent durch. Allerdings konnten die Gäste hier nicht ihre Finger von Wurfarm lassen und foulten unnötig rüde. So verschoben sich die klaren Torgelegenheiten zum Siebenmeterpunkt (100% Quote) und die Wennigser spielten in der Schlußphase öfter in Unterzahl.

Endlich hat ein Spiel mal wieder Spaß gemacht, ein versöhnlicher Ausklang einer durch Personalnot verkorksten Saison ...

Der TuS spielte:
Tor: Jan Linke (1.Hz), Jan Brammer (2. Hz)
Jan Brammer (2), Daniel Bloes (8), Andreas Kreßler, (4), Jan Linke (3), Andre Matthees (1), Dietmar Richters (4), Thomas Sachtleben (10/6), Martin Schwarz (6)



28. Februar 2015
TuS Vinnhorst - TuS Empelde 30:21 (13:13)

Unterzahl ist, wenn man trotzdem spielt

Und das am Anfang gar nicht mal so schlecht. Es begann mit einer 0:3 Führung für die Lila/Weißen, dann gestaltete sich das Spiel bis zur Halbzeit ausgewogen. Lattentreffer und die Fingerverletzung aus dem Training von Torsten Gorn im Tor verhinderten eine mögliche Führung.
Im zweiten Durchgang der Einbruch. Die Gastgeber zogen davon (16:13 ... 18:15 ... 24:17) und dominierten das Spiel.
Einer mehr im Kader und ... na ja, das alte Lied :-(

Der TuS spielte:
Torsten Gorn im Tor
Jan Brammer (1), Daniel Bloes (9), Jan Linke (3), Dietmar Richters (5), Thomas Sachtleben (3)



15. Februar 2015
HSG Langenhagen - TuS Empelde 35:24 (16:14)

Wie im Hinspiel

... hielt der TuS sich tapfer gegen den Tabellenführer. Maßgeblich nicht nur in der ersten Hälfte die Paraden von Torsten Gorn, der die Gastgeber zur Verzweifelung brachte.
Im zweiten Durchgang dann der erwartete Einbruch. Ballverluste wurden mit Kontern bestraft. Zusätzlich noch Wadenprobleme beim jungen Talentierten. Jetzt ging so langsam die Puste aus. Angenehm: Das Spiel war sehr fair, es gab nicht eine Hinausstellung.
Und eine neue Wortschöpfung war geboren: So mancher Ball wurde "reingeisselt" ;-)

Der TuS spielte:
Torsten Gorn im Tor
Jan Brammer (8), Jan Filipp Gehrke (3), Carsten Ißels (2), Jan Linke (2), Andre Matthees (3), Dietmar Richters (1), Thomas Sachtleben (5/2)



8. Februar 2015
TuS Empelde - Lehrter SV 35:35 (18:13)

Verschenkter Punkt

Das Spiel begann eigentlich ganz entspannt. Trotz gewohnt schwachem Kader gelang dem TuS nach ausgeglichenem Auftakt eine deutliche Führung (6:6 ... 17:10). Das Spiel schien ein Spaziergang zu werden.

Aber die Abwehr ruhte sich auf der Fünf-Tore Halbzeitführung aus. Hier etwas mehr Konzentration und energischere Arbeit und der Gast hätte nicht so deutlich verkürzen können (28:23 ... 30:28). Zu Schluß gelang es nicht einmal, eine Vierminutenstrafe des Gegners zu nutzen. Im Gegenteil, die Lehrter gingen sogar 33:34 in Führung.
Den Ausgleich zum 35:35 hatte zunächst Dietmar auf der Hand, fand sich dann aber rüde gefoult auf dem Rücken liegend im Sechser wieder. Der fällige Siebenmeter in der Schlußminute glich dann zum Endstand aus und rettete wenigstens den einen Punkt. Über den konnte sich aber keiner so recht freuen ...

Der TuS spielte:
Torsten Gorn im Tor
Jan Brammer (8), Daniel Bloes (7), Jan Filipp Gehrke (3), Carsten Ißels (4), Dietmar Richters (6), Thomas Sachtleben (7/5)


24. Januar 2015
TuS Empelde - HSG Schaumburg Nord 29:34 (13:15)

Alte Herren RegionsOBERLIGA

Die Waffen waren bei diesem Gefecht leicht ungleich verteilt. Der Gast schoß mit Oberligamunition (14 Volltreffer), aber die Lila/Weißen hielten wenigstens im ersten Durchgang gut mit.
In der zweiten Hälfte dann der 18:18 Ausgleich, allerdings gingen die Schaumburger dann schnell wieder in Führung (21:24 ... 23;30). Das Spiel war damit entschieden; unter diesen Umständen muß sich das Team aber nichts vorwerfen ...

Der TuS spielte:
Torsten Gorn im Tor
Daniel Bloes (6), Jan Brammer (8), Carsten Ißels (1), Jan Linke (5), Andre Matthees (1), Dietmar Richters, Thomas Sachtleben (7/4)



18. Januar 2015
Mühlenberger SV - TuS Empelde 17:30 (9:13)

Sieben gewinnt

Der sehr fair agierende Gastgeber machte es den Lila/Weißen einfach. Der Brammer-Hammer setzte die ersten Eckpunkte, der Rest des Teams zog nach, und so ging es trotz einiger Fehlwürfe mit einer Viertoreführung in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang konnte sich der TuS dann deutlicher absetzen. Es wurde noch ein weinig auf den Positionen rotiert (zum Wechseln fehlte Bernd Dawid auf der Bank mal wieder das Personal), so daß jetzt auch Kreisläufer Carsten Ißels aus dem Rückraum verwandeln konnte.
Ob das Team auch so entspannt gegen den Tabellenzweiten agieren kann, wird sich am kommenden Samstag zeigen ...

Der TuS spielte:
Torsten Gorn im Tor
Daniel Bloes (8), Jan Brammer (11), Carsten Ißels (4), Jan Linke (2), Dietmar Richters (2), Thomas Sachtleben (3)



14. Dezember 2014
HSG Letter/Marienwerder - TuS Empelde 33:21 (17:10)

Spielerverhältnis von zwei zu eins ...

Was soll man noch sagen? Nicht nur die zahlenmäßige Überlegenheit der Gäste sorgte schnell für klare Verhältnisse. Eine schlechte Wurfquote sorgte für ihr übriges. Zwei Rückraumspieler mehr, dann wäre vielleicht noch was gegangen. Doch in dieser Konstellation ...

Der TuS spielte:
Torsten Gorn im Tor
Jan Filipp Gehrke (2), Carsten Ißels (2), Andreas Kreßler (5), Jan Linke, Dietmar Richters (3), Thomas Sachtleben (9/5)



6. Dezember 2014
TuS Empelde - TVE Sehnde 35:22 (18:10)

Kellerkinder unter sich

Schnell gingen die Lila/Weißen in Führung (5:1). Trotz kurzer Phase der Unkonzentriertheit konnten die Gäste nicht mehr aufschließen. Torsten Gorn glänzte im Tor mit Paraden und präzisen Pässen zum Konter, die der junge talentierte Fitsche sicher verwertete.
Im zweiten Durchgang dann entspanntes Aufspielen. Der Frust der letzten Begegnungen war endlich überwunden, der Spaß am Handball zurückgekehrt. Diesen Schwung sollten wir in die nächsten Spiele mitnehmen.

Der TuS spielte:
Torsten Gorn im Tor
Jan Brammer (11), Daniel Bloes (4), Jan Filipp Gehrke (7), Carsten Ißels (2), Andreas Kreßler (3), Dietmar Richters (3), Thomas Sachtleben (5/1)



29. November 2014
HSG Wennigsen - TuS Empelde 31:27 (15:15)

Kader hin ... Kader her ... der Safty hat ‘s verbockt ...

Der TuS spielte:
Jan Linke im Tor
Jan Brammer (7), Daniel Bloes (7), Jan Filipp Gehrke (4), Carsten Ißels, Andreas Kreßler (4), Thomas Sachtleben (4/4)



22. November 2014
TuS Empelde - TuS Vinnhorst 23:27 (8:14)

Ein voller Kader ...

Hat auch nichts genutzt. Irgendwie sind wir nicht richtig ins Spiel gekommen. Die Gäste zogen fix auf 2:7 davon. Die Quote im Abschluß war einfach zu schlecht.
Im zweiten Durchgang dann Besserung und Verkürzung des Rückstands (11:19 ... 16:22 ... 20:24). Aber die Vinnhorster waren zu routiniert um den Vorsprung noch einmal abzugeben. Am Kader lag es diesmal nicht ...

Der TuS spielte:
Torsten Gorn im Tor
Jan Brammer (6/1), Daniel Bloes (1), Björn Gaschler (1), Jan Filipp Gehrke (2), Carsten Ißels, Andreas Kreßler (2), Jan Linke (3), Andre Matthees (1), Andreas Meibert (2), Dietmar Richters (3/1), Thomas Sachtleben (3/2)



19. Oktober 2014
TuS Empelde - HSG Langenhagen 22:32 (10:9)

Mehr war nicht drin.

Auch der Gast war mit knappem Kader angereist, und so blieben die Lila/Weißen im ersten Durchgang immer noch am Ball, und Carsten Ißels erzielte kurz vor dem Pausenpfiff sogar den Führungstreffer. Das ließ zunächst hoffen.

Dann Ernüchterung. Im zweiten Durchgang spielten die Langenhagener ihre ganze Erfahrung aus und nutzten früh die Empelder Fehlwürfe konsequent für ihre Konterläufe. ZwingendeTorgelegenheiten wurden auf der Empelder Seite jetzt rar.
Erfreulich war, daß das Spiel sehr fair ablief. Glückwunsch an die Gäste.

Der TuS spielte:
Jan Linke im Tor
Jan Filipp Gehrke (4), Carsten Ißels (1), Robin Kemnitz (3), Andreas Kreßler (5), Andre Matthees, Dietmar Richters (6), Thomas Sachtleben (3/1)



12. Oktober 2014
Lehrter SV - TuS Empelde 23:26 (11:15)

Gewonnen, aber kein schönes Spiel

Ob des Kaders war das aber auch kaum möglich. Robin Kemnitz mußte mit Rückenproblemen leider kurzfristig auf dem Sofa bleiben. Glücklicherweise tauchte unser "Engel" Andreas Kreßler doch noch auf und vervollständigte den Kader wieder. So waren wir gerade sieben Leute.
In der Anfangsphase zogen die Lila/Weißen dann aber trotzdem davon (3:6 ... 6:10). Der Abstand hätte noch deutlicher sein können, aber einige technische Fehler ... na ja, die waren über. Didi und Daniel trafen hier aus dem Rückraum fast nach Belieben.

In der zweiten Hälfte dann der TW Tausch: Th. Sachtleben schonte seine gezerrte Wade im Tor und überließ dem turnusmäßigen Keeper Jan Linke das Torewerfen. Einzig die rote Karte gegen Didi brachte in der 55. Minute noch einmal etwas Spannung in die Partie. Aber der letzte Siebenmeter besiegelte schließlich den glanzlosen Sieg der Empelder. Hauptsache zwei Punkte. Puh ...

Der TuS spielte:
Jan Linke (1.Hz; 3 Tore) und Thomas Sachtleben (3/2 Tore; 2. Hz) im Tor
Daniel Bloes (6), Jan Filipp Gehrke (4), Carsten Ißels, Andreas Kreßler (3), Dietmar Richters (7)



28. September 2014
HSG Schaumburg Nord - TuS Empelde 21:20 (10:9)

Wieder ein knapper Kader, aber diesmal mit Keeper ;-)

Mit nur einem Spieler auf der Bank wollte das Betreuerteam Brammer und Dawid die Kräfte sparsam einteilen. Das gelang auch und so behielten die Lila/Weißen immer den Anschluß an die routinierten Gastgeber.
In der zweiten Hälfte gelang durch einen schnellen Doppelschlag sogar kurz die 10:11 Führung. Aber der Gastgeber profitierte in Folge wieder von den Empelder Fehlwürfen. Zum Schluß verwalteten die Schaumburger den Vorsprung (19:15 ... 21:18). Für den TuS gab es nur noch Ergebniskosmetik.
Auch hier wäre mit mehr Personal noch was drin gewesen ...

Der TuS spielte:
Torsten Gorn im Tor
Jan Filipp Gehrke (2), Carsten Ißels, Markus Kühn (3), Andree Matthees (2), Jan Linke (4), Dietmar Richters (5/1), Thomas Sachtleben (4)



21. September 2014
TuS Empelde - Mühlenberger SV 28:33 (13:15)

Fehlstart in die Saison

Knapper Kader: Jan Brammer mußte in der Ersten aushelfen, ettliche Spieler waren verhindert.
Kurz vor Anpfiff kam dann noch die Absage des zweiten Keepers. Glücklicherweise erklärte sich Carsten bereit das Tor zu hüten und parierte auch gleich den ersten Siebenmeter.
So blieb es bis zum 6:6 ausgeglichen. Jetzt fehlte es aber an Treffergenauigkeit, zu viele Bälle wurden verworfen, eine Führung konnte nicht erarbeitet werden. Der Gast konnte sich leicht absetzen, aber auch ein Zweitore Rückstand zur Pause ist kein Beinbruch.

Zur Halbzeit ergänzte Markus Kühn den schwach besetzten Kader. Leider erwischten wir einen schlechten Start und gaben den Mühlenbergern Gelegenheit ihren Vorsprung auszubauen (14:20). Zum Ende gelang es den Abstand wieder zu verkürzen (22:31 ... 27:32), hier waren die Treffer von Andreas Meibert und Dietmar Richters Gold wert. Leider fehlte dann noch die Zeit um das Spiel endgültig zu drehen.

Mit erwas mehr Abwehrarbeit und einer besseren Trefferquote wäre hier mehr drin gewesen.

Am kommenden Sonntag geht es gegen die HSG Schaumburg Nord, die in ihrem ersten Spiel den höchsten Sieg des Spieltages erzielte ...

Der TuS spielte:
Carsten Ißels und Markus Kühn im Tor
Jan Filipp Gehrke (2) ,Robin Kemnitz (3), Andreas Kressler (2), Andree Matthees (4), Andreas Meibert (6), Dietmar Richters (7/2), Thomas Sachtleben (4/2)





Wir starten übrigens als
TuS Empelde 3, da es in der nuLiga Einteilung keine "Alte Herren" gibt.

Das Außentraining ist beendet, vielen Dank an Borussia Empelde für die Tore!


Stark! Karsten spendierte das neue weltmeisterliche Trainingsgerät für unsere Freiluftaktivitäten.
Vielen Dank!






Rückblick


vor dem letzten Saisonspiel 2004 ... äh ... 2014. Nur die Trikots sind von 2004 ;-)             
Bild: Stanislav Schukin



Alte Herren
AH Regionsliga Staffel 2
Saison 2013/14


Die Alte Herren beendet die Saison auf dem undankbaren zweiten Platz, ... oder dem Fünftletztem ;-)



Spielberichte Saison 2013/14

2. März 2014
TuS Empelde - HSG Schaumburg Nord 2 33:29 (16:11)

Mit vollen zwei Spielern mehr als im Hinspiel gestaltete sich das letzte Spiel der Saison recht einfach. Der Brammer-Hammer und die gute Quote am Siebenmeterpunkt hielten den TuS immer von. Zudem konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen. Es hat mal wieder Spaß gemacht.

Kaum begonnen, ist die Saison schon wieder beendet. Aber es geht weiter: Die Planungen für den Sommer laufen, so sind u.a. diverse Kleinfeld-Turniere geplant. Munter bleiben!


Der TuS spielte:
Torsten Gorn im Tor
Jan Brammer (14), Daniel Bloes (4), Fritz Engelmann (1), Robin Kemnitz (2), Jan Linke (2), Andree Matthees (3), Thomas Sachtleben (8/6)



2. März 2014
TuS Empelde - TuS Vinnhorst 25:21 (15:11)

Gewonnen und doch verloren. Daß die Gäste ambitioniert waren, konnte man schon im Hinspiel sehen. Offensichtlich wollte man die Tabellenführung (verteidigen). Jan Brammer wurde gleich kurz genommen, aber so hatte der Rest etwas mehr Platz. Nach ausgeglichenem Start ging der Empelder TuS dann doch in Führung 7:7 ... 11:11 ... 15:11.
Gebremst wurden die Lila/Weißen dann nur durch das eigene lose Mundwerk. Zwei Hinausstellungen wegen Meckerns verschafften dem Gast etwas mehr Platz als wir ihm zugestehen wollten, und so ließ sich die Führung leider nicht auf die benötigten 6 Tore ausbauen.
Im zweiten Durchgang gelangen die "einfachen" Tore nicht. Trotz guter Leistung von Keeper Torsten Gorn kamen zu viele Bälle durch die Abwehr.
Empelde siegt schließlich verdient, bleibt aber wegen des direkten Vergleichs (Vinnhorst hatte das Hinspiel mit 5 Toren gewonnen) dann aber doch auf dem 2. Tabellenplatz. Das wurde vom Team allerdings unaufgeregt zur Kenntnis genommen. Alte Herren eben ...
Glückwunsch nach Vinnhorst!

Der TuS spielte:
Torsten Gorn im Tor
Jan Brammer (3), Daniel Bloes (4), Jan Philipp Gehrke (4), Robin Kemnitz (3), Andreas Kressler (1), Markus Kühn (1), Jan Linke (4), Thomas Sachtleben (6/6), Wolfgang Sturm



16. Februar 2014
HSG Wennigsen/Gehrden - TuS Empelde 21:29 (8:13)

Wenig Mühe hatten die Lila/Weißen am Deisterrand, trotz anfangs putziger Schiedsrichterentscheidungen. Aber in der "Alten" steckt man das unaufgeregt weg und spielt seinen Stiefel runter ;-)
So gaben nur die kalten Duschen etwas Gesprächstoff nach dem Abpfiff. Am kommenden Sonntag wird es aber gegen Vinnhorst heftger werden. Wurden wir doch vom Tabellenführer ausgiebig beobachtet ...

Der TuS spielte:
Jan Linke und Markus Kühn im Tor
Jan Brammer (5), Daniel Bloes (2), Fritz Engelmann, Jan Philipp Gehrke (2), Robin Kemnitz (8), Markus Kühn, Jan Linke, Andre Matthees (3) Thomas Sachtleben (6/3), Wolfgang Sturm (4)



25. Januar 2014
TuS Empelde - HSG Herrenhausen Stöcken 30:17 (13:11)

Voller Kader? Was war das noch mal?! Aber es hat auch so gereicht. Auch wenn in der ersten Hälfte nicht alles glatt ging, man blieb am Ball ;-)
In der zweiten Halbzeit wurde dann doch noch mal Gas gegeben und sich flink über 15:12 auf 19:12 abgesetzt. Hier markierten die Treffer vom Brammer-Hammer den Weg. Dazu noch schöne Kombinationen vom jungen talentierten Fitsche G. mit dem junggebliebenen Allrounder Engelmann. Es hat wieder Spaß gemacht.

Wozu waren die anderen sieben Felder auf dem Spielformular noch mal?

Der TuS spielte:
Torsten Gorn im Tor
Jan Brammer (10), Fritz Engelmann (3), Jan Philipp Gehrke (6), Markus Kühn (4), Jan Linke (2), Thomas Sachtleben (5/2)



11. Januar 2014
TuS Empelde - RSV Seelze 34:16 (15:10)

So macht Handball Spaß: Ein voller Kader, (fast) alle pünktlich beim Treffpunkt, los ging es.
Nach kurzer Einspielzeit und schönen generationsübergreifenden Aktionen (Engelmänner) ging der TuS deutlich in Führung und dominierte das Spiel. Der Gast konnte nur einmal auf 10:9 verkürzen, die Lila/Weißen zogen dann aber schnell wieder davon.

Im zweiten Durchgang dann wieder viel Spielfreude. Das Ergebnis wurde zur Nebensache, so kann es weitergehen.
Wehe, wir sind beim nächsten Spiel wieder nur fünf Feldspieler.

Nebenbei auch einen Dank an alle Eltern und Sportfreunde, die am Sonntag beim Abbau geholfen haben. So macht auch das Vereinsleben im TuS Spaß!

Der TuS spielte:
Torsten Gorn im Tor
Daniel Bloes (2), Christoph Engelmann (2), Fritz Engelmann (1), Jan Philipp Gehrke (2), Robin Kemnitz (2), Jens Kopper (2/1), Markus Kühn (2), Andreas Kreßler (5), Jan Linke, Andre Mathees (4), Thomas Sachtleben (9/4), Wolfgang Sturm (3)


Impressionen vom Spiel gegen Seelze






Bilder: Stanislav Schukin



8. Dezember 2013
HSG Schaumburg 2 - TuS Empelde 25:22 (8:15)

Das Wunder blieb dann doch aus.

Einen knappen Kader sind wir ja gewohnt. Ohne den WOT Vizeweltmeister Jan, der sich auch China eine Grippe mitgebracht hatte; ohne die üblichen Verletzten (Robin, Sebastian, Christian) und Verhinderten (Markus) waren wir aber gerade mal 5 Feldspieler.
Ohne zu viel Energie in der Aufwärmphase zu verschwenden, ging es gleich ins Spiel. Und siehe da, schon in der 7. Spielminute spielte der Gastgeber die Grüne Karte: Der TuS hatte sich flink auf 0:5 abgesetzt! Diesen Vorsprung konnte man zur Halbzeit sogar noch ausbauen und dominierte das Spiel im ersten Durchgang.

Allerdings zeigte sich dann in der zweiten Hälfte, daß auch dieser deutliche Vorsprung in permanenter Unterzahl nicht reicht. Die Kräfte schwanden, die Abwehr lahmte und vorn wurde nur noch Standhandball gespielt. Der Akku war leer, die Schaumburger kamen auf und gingen schließlich in Führung. Unter diesen Umständen eine gute Leistung, auch wenn der Sieg noch knapp greifbar war.

Nebenbei noch einen Dank an das eingesprungene Familiengespann aus Vinnhorst, das die Partie ordentlich geleitet hat.


Nach der Weihnachtspause kommt die Rückrunde. Mit dickerer Personaldecke sollten solche Spiele anders ausgehen ...
Frohes Fest!

Der TuS spielte:
Torsten Gorn im Tor
Daniel Bloes (5), Andreas Kreßler (2), Jan Linke (3), Andre Mathees (5), Thomas Sachtleben (7/3)



23. November 2013
TuS Vinnhorst - TuS Empelde 27:22 (16:11)

Alte Herren sieht so aus: Eine Viertelstunde vor Anpfiff trudeln endlich die Trikots ein, an ein gemeinsames Aufwärmen ist dabei nicht zu denken. Merkwürdigerweise konnte das der Gastgeber besser. Mit vollem Kader wurde sich hier auf das Spiel vorbereitet.
So ging es dann auch in die Partie. Wenig konzentriert ließen die Empelder etliche schnelle Treffer zu und geriet fix in den Rückstand (5:3 ... 15:10). Auch vorn lief gegen die engagierte Abwehr wenig.

In der zweiten Halbzeit dann etwas Besserung, die Lila/Weißen kamen auf ein 20:19 heran. Aber auch hier dann wieder eine grottenschlechte Wurfausbeute, sowohl bei den Kontern als auch im Aufbauspiel. Der Sieg der Vinnhorster geht bei dieser Leistung völlig in Ordnung. Tabellenmäßig stehen wir jetzt im Mittelfeld, aber es gibt ja dieses Jahr noch ein Spiel ;-)

Der TuS spielte:
Jan Linke (1. Hz), Torsten Gorn im Tor
Daniel Bloes (3), Jan Brammer (5), Sebastian Kutz (1), Andreas Kreßler (3), Markus Kühn (2), Jan Linke (3), Andre Mathees (1), Thomas Sachtleben (2/1)



2. November 2013
TuS Empelde - HSG Wennigsen/Gehrden 35:21 (17:11)

Und wieder das Bangen, ob wir denn vollständig werden. Aber es gab kurzfristig Ergänzung durch unsere Trainingsweltmeister: Jan und Markus spielten, als wenn sie die Vorbereitung im Höhenlager absolviert hätten und nie weg gewesen wären.
Christoph ersetzte trotz schmerzhafter Zerrung im Unterbauch im Tor den auswärts pfeifenden Gorny mehr als gut und glänzte durch Paraden und fast immer perfekte lange Pässe zu unseren Sprintern.
Basi spielte sich nach seinem Bänderriß wieder in Form und Björn zauberte wie gehabt von der Rechtsaußenposition.

Auch in diesem Spiel war der Verlauf vorgezeichnet. Wenn der Kader etwas konstanter und berechenbarer wäre, hätte man auch in der AH ROL melden können. Nächstes Jahr ... ?!

Der TuS spielte:
Christoph Engelmann und Thomas Sachtleben im Tor
Daniel Bloes (1), Jan Brammer (4), Björn Gaschler (6), Sebastian Kutz (4/1), Markus Kühn (6), Jan Linke (4), Andre Mathees (3), Basi Triantafillos (6)


27. Oktober 2013
HSG Herrenhausen Stöcken - TuS Empelde 14:26 (7:13)

Neue Situation vor dem Spiel: Es mußte ein Spieler auf der Bank Platz nehmen. Hier fiel die Entscheidung nach Trainingsbeteiligung und so wartete der gelbe Engel noch etwas länger auf seinen Einsatz.

Auch die Trikotwahl fiel wegen der zu großen Ähnlichkeit der Porec Shirts mit denen der Gastgeber auf die gelben Pokalsiegertrikots von 2007. Wenn das so weitergeht gehen uns bald die historischen Trikots aus ;-)

So gerüstet, unbeeindruckt von der frühen Stunde und der Zeitumstellung, ging es ins Spiel.
Hier zeigte sich spätestens nach dem 5:10, daß sich das Spiel zugunsten des TuS entwickeln würde. So wurde munter durchgewechselt und befreit aufgespielt.
Für ein "Alte Herren Spiel" verlief die Partie relativ ruhig und die Gelben (Lila/Weißen! - ja, die neuen Trikots kommen bald!) hatten keinen Grund die Abwehr zu intensivieren. So ließ man einige Rückraumtreffer mehr zu als nötig - aber die hatten wir über.

Nachdem ein Fünftel der Saison überstanden ist, freuen wir uns auf das nächste Spiel schon am kommenden Samstag (Englische Woche?!) in eigener Halle.

Der TuS spielte:
Torsten Gorn im Tor, Daniel Bloes (1), Jan Brammer (6), Robin Kemnitz (2), Sebastian Kutz (7/4), Andreas Kressler (2), Andre Mathees (2), Thomas Sachtleben (6)



22. September 2013
RSV Seelze - TuS Empelde 17:27 (8:11)

Nach aufregender Vorbereitung mit viel frischer Luft fieberte der Kader dem ersten Spiel entgegen. Die Aufstellung bereitete Probleme, nicht jeder hatte sich qualifiziert und der Verletzungsteufel hatte ettliche Spieler außer Gefecht gesetzt

Es war wie eine Reise in die Vergangenheit. Alle heute aufgelaufenen Spieler gehörten in der Saison 2002/03 zum Kader des Aufsteigerteams in die Bezirksliga (heute Regionsoberliga). Nicht nur das, sogar die Trikots waren die gleichen! Die Beschaffung der neuen Trikots zieht sich etwas...

Während des üblichen Wartens auf unseren Torwart wurde die Aufstellung und Taktik besprochen. Klar war, wir würden in Unterzahl starten. Aber auch das schreckte das TuS Team nicht. Schließlich wurde in der Vorbereitung auf dem Sportplatz genug Kondition aufgebaut.

Spielverlauf

Während zunächst der gegnerische Pfosten warm geworfen wurde, fand Daniel Geschmack an der rechten Rückraumposition und glänzte hier mit beherzten Treffern. Nach dem 8:8 ging der TuS dann endlich dauerhaft in Führung und baute sie -immer noch in Unterzahl- auf drei Tore zur Halbzeit aus.
Ergänzt um unseren Joker (jetzt waren wir endlich sieben Spieler), allerdings geschwächt durch Robins Fingerverletzung, wurden die zweiten 30 Minuten zum Spaziergang. Über 11:15 ... 15:25 dominierte der TuS das Spiel gegen die etwas unbeholfenen Gastgeber. Hier wurde jeder Fehler der Rasensportler in Tempotore umgewandelt und schließlich auch ein Gang heruntergeschatet.

Jetzt, neun Spiele vor Saisonende, sind wir gespannt die nächsten Begegnungen. Schon Ende Oktober geht es weiter ;-)

Der TuS spielte:
Torsten Gorn im Tor, Daniel Bloes (6), Jan Brammer (6), Robin Kemnitz (1), Sebastian Kutz (9/5), Andreas Meibert (4/1), Thomas Sachtleben (1)

Auf diesem Wege auch noch einmal vielen Dank an die angereisten Fans aus der Zweiten Damen!